Food

Ostern steht vor der Tür – da darf ein leckerer Hefezopf nicht fehlen

Hefezopfmohnundsesam

Der Countdown bis zum Osterbrunch läuft ! Braucht ihr noch ein Rezept für köstlich süßen Hefezopf. Ich finde zur Osterzeit darf ein Hefezopf auf gar keinen Fall fehlen, ob beim Brunch oder als  Köstlichkeit zum Kaffee.

Für meinen Hefezopf braucht ihr:

300ml Milch – 100g Zucker – 1 Päckchen Vanillezucker – 80g Butter – 20g Öl – 2 Eier – 1/2 Würfel Hefe – 600g Mehl – Sesam oder Mohn zum Bestreuen

Kitchenaidhefeteig

Meine neue Kitchenaid Artisan* war mir wieder eine große Hilfe und hat in Rekordzeit einen grandiosen Hefeteig geknetet.Ich habe die Milch mit Zucker, Vanillezucker und die Butter in der Mikrowelle erwärmt. Das Mehl in der Kitchenaid Rührschüssel abgewogen, Hefe hineingebröselt und das Milch-Buttergemisch, ein Ei und Öl hinzugegeben. Den Rest hat dann die Kitchenaid gemacht.

IMG_3174_bearbeitet-2

Ein wunderbarer Teig der sich richtig gut anfühlt. Ich decke die Schüssel mit einem Geschirrhandtuch ab und stelle sie ca 45 Minuten bei 50°C Grad in den Backofen. Der Teig ist in der Zeit sehr gut aufgegangen und kann nun zu kleinen Hefezöpfen geflochten werden. Diese werden mit einem verquirltem Ei bestrichen und mit Mohn und Sesam bestreut.

Hefeteig

Hefezöpfeflechten

Die Zöpfe werden  bei 190 °C Grad Ober-und Unterhitze ca 22-25 Minuten gebacken.HefezopfmitMarmelade

Lasst es euch schmecken.

Weitere Leckereien für die Osterzeit folgen schon ganz bald.

Liebste Grüße

vom

hafenmaedchen

*Die Kitchenaid Artisan wurde mir von Kitchenaid zur Verfügung gestellt. Meine Liebe zu ihr konnte man aber nicht kaufen!

Kommentare

  1. CocoHH meint

    Ich liebe auch meine Kitchenaid Artisan! Seit sie da ist, ist Kuchen backen, rühren etc. ein Leichtes, und ich habe Zeit für meine Kids! 😉

Trackbacks/ Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *