Mein neuer Popcornmaker – Weihnachtliches Popcorn mit Spekulatius

Popcornmaschine Weihnachtspopcorn Spekulatius

Es gibt so Dinge die braucht doch eigentlich kein Mensch oder- dazu gehört auf jedenfall eine Popcornmaschine. Denn Popcorn kann auch im Topf hergestellt werden oder warum nicht gleich Mikrowellenpopcorn kaufen. Nun gibt es da aber manchmal verlockenende Angebote und der Popcornmaker ist doch eigentlich auch ganz hübsch anzusehen nicht wahr ? Schnell war es also um mich geschehen als ich kürzlich bei der Eröffnung des Clas Ohlson Stores im Hamburger Alstertaler Einkaufszentrum zu Gast war. Clas Ohlson ist eine Schwedische Kette, die bereits die dritte Filiale in Hamburg eröffnet hat.Wie kann man Clas Ohlson am besten beschreiben, es ist kein reiner Baumarkt, aber viele Produkte aus diesem Bereich findet man neben, Elektrogeräten sowie Deko, Küchenzubehör, Haushaltswaren, Papeterie, Lampen und Saisonartikeln wie Weihnachtsdeko. Man könnte dieses Lifestylekaufhaus als richtigen Allrounder bezeichnen. Clas Ohlson hat sich nun in Hamburg sehr gut verteilt, zum einen in der Innenstadt am Jungfernstieg, in Altona direkt neben dem Mercado und etwas außerhalb im Alstertaler Einkaufszentrum. Für alle die nicht in Hamburg wohnen, nicht traurig sein es gibt auch einen Onlineshop ;)!

Clas Ohlson Eröffnung im Alstertal - Glücksbringer Dalapferd

Früh morgens startete ich an meinem freien Tag Richtung Alstertal, auf dieser Ecke bin ich besonders selten wobei das Einkaufszentrum ja eigentlich wirklich schöne Shops zu bieten hat, doch der Weg aus der Innenstadt ist relativ weit. Gemeinsam mit ein paar anderen Bloggern durfte ich die Erste sein, die den Shop genauer unter die Lupe nahm. Draußen bildete sich bereits eine Schlange und die ersten Kunden warteten Sehnsüchtig auf die Eröffnung. Eine ganze Schar an Mitarbeitern war zur Eröffnung gekommen, um zu unterstützen, das Team zu motivieren und ihre Glückwünsche auszurichten. So wurden einige kurze Reden geschwungen, die Eröffnungs-Zeremonie abgehalten und jeder erhielt ein Dalapferd als Glücksbringer um den Hals.

Dalapferde als KettenglücksbringerKommen wir nun aber zu meiner Errungenschaft aus dem Eröffnungsangebot, dem Popcornmaker. Ehrlich gesagt haben mich die Mädels des Craftyneighboursclub mich erst so richtig auf die Idee gebracht, die Jule fand das Teil nämlich auch ziemlich schicki. Und ich muss sagen Popcorn gab es bisher bei mir so gut wie nie selbstgemacht, aber seit dem Popcornmaker nun schon mindestens dreimal 😉 In verschiedenen Variationen. Mein Rezept für Weihnachtspopcorn möchte ich euch heute verraten.

Spekulatius im Glas

Spekulatius Popcorn

Ihr benötigt:

Popcornmais – Sonnenblumenöl – 10 Spekulatiuskekse – 80g Zucker – 1 TL Zimt

Wie in der Anleitung des Popcornmakers beschrieben habe ich einen kleinen Messlöffel Öl in den Popcornmaker gegeben und ihn eingeschaltet. Auf der anderen Seite des Messlöffels wird die Popcornmenge abgemessen. Auch hier von einen Löffel in den Popcornmaker geben und Deckel drauf setzten.

Es dauert nicht lange bis das Gerät aufgeheitzt ist und die Maiskörnen beginnen zu poppen. Nun muss man gut aufpassen und zuhören bis alle Maiskörner gepoppt sind. Danach Gerät schnell ausschalten und auf den Kopf stellen, denn der Deckel dient gleichzeitig als Schüssel.

Popcornmaker rot/weiß

Auf dem Foto seht ihr einen roten Deckel, dieser wird während des Zubereitungsvorgangs abgenommen, da so die Hitze entweichen kann. Um das Popcorn in die Schüssel füllen wird er wieder aufgesetzt.

Karamellisiertes Popcorn in weißer Tüte mit goldenen Punkten

Damit das Popcorn auch so lecker aussieht wie auf dem Foto oben, wird Zucker und Zimt in einer Pfanne karamellisiert bei mittlerer Hitze! Währendessen Spekulatius fein hacken. Achtung gut aufpassen, denn der Zucker verbrennt schnell. Wenn Zucker und Zimt flüssig geworden sind, Spekulatiuskrümmel hinzugeben und Popcorn mit der Zucker-Spekulatiusmasse ummanteln. Auf ein Backblech mit Backpapier geben und abkühlen lassen.

Benutze Popcornmaschine mit WeihnachtsmützeEukalyptus und Fichte in der Vase mit weihnachtlichem Mason Ball Glas

Popcornbehälter mit Aufschrift Popcorn und Sternen

Da die Stilvolle Aufbewahrung von Popcorn natürlich auch nicht fehlen darf musste ich mir noch diesen Popcornbehälter von Krasilnikoff* zulegen. Nun bin ich für die nächsten heimischen Kinoabende bestens vorbereitet. Habt ihr auch ein besonderes Rezept für Popcorn welches ihr immer mal wieder zubereitet? Ich bin gespannt und freue mich auf eure Ideen. Auf meinem Pinterest – Popcornboard habe ich weitere Ideen gesammelt 😉

Einen schönen 3. Advent für euch

euer hafenmaedchen

*Amazon- Partnerlink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *