Food

Die große Waffelbäckerei Rezept: Dinkelwaffeln mit Haferflocken

Waffeln

Die große Waffelsause am Wochenende hüllte die ganze Wohnung in einen wunderbaren Duft. Viele von euch wissen ja schon durch Instagram, dass ich mitten im Umzugschaos stecke, das  soll nun aber ganz bald ein Ende haben, denn ich habe absolut keine Lust mehr in einer fast komplett leeren Wohnung in Hamburg zu sitzen und am Wochenende in das Chaos der Kartons & Kisten zu kommen. Die neue Wohnung ist zwar mehr als dreimal so groß wie meine Wohnung in Hamburg, trotzdem ist es nicht leicht zwei Haushalte zusammen zu führen und für jedes Teil gleich einen richtigen Platz zu finden und eins kann ich euch sagen, ich habe allerhand Zeugs, was auf 50 qm sehr gut organisiert untergebracht war. Beim Auspacken kam mein Waffeleisen zum Vorschein und damit stieg die große Lust auf Waffeln. Kurz mal den Vorratschrank gecheckt, ein paar Eier besorgt und los ging die große Waffelsause. Was esst ihr am Liebsten zu Waffeln ? Heiße Kirschen? Vanilleeis? Sahne? Apfelmus? Bei uns mag jeder etwas anderes  und deshalb gab es auch fast alles dazu :)

Für mich dürfen es gern heiße Kirschen und viel Puderzucker sein.

Herz-Waffel-mit-Kirschen

Dinkelwaffeln mit Haferflocken & heißen Kirschen

Zutaten:

125g weiche Butter – 100g Zucker – 3 Eier – 1 Päckchen Vanillezucker – 150g Dinkelmehl –  1 TL Backpulver – 100g Kernige Haferflocken – 1 große Prise Zimt – 175ml Milch

Zubereitung:

Butter mit Zucker schaumig schlagen, Eier hinzugeben. Mehl, Zimt und Backpulver mischen und zum Buttergemisch geben. Milch schluckweise hinzugeben und den Teig einige Minuten rühren bis eine cremige Masse entsteht. Haferflocken unterrühren fertig.

Die Waffeln im Waffeleisen abbacken und mit reichlich Puderzucker servieren. Duft genießen und Nachbarn und Freunde anlocken.

Dinkel-Haferflockenwaffeln

Mein Waffeleisen ist eigentlich für Waffeln am Stiel gedacht, was natürlich sehr unpraktisch ist wenn man ohne Stil backt, da immer etwas Teig herausläuft. Die kleinen Herzen sind zwar auch sehr niedlich, doch heimlich träume ich von dem großen KitchenAid Waffeleisen. Vielleicht kommt es auf meine Geburtstagswunschliste in diesem Jahr. In der neuen Wohnung findet sich mit Sicherheit ein Plätzchen für das tolle Teil. Irgendwie bin ich mal wieder auf den Waffelgeschmack gekommen und  habe große Lust ganz bald ein neues Rezept auszuprobieren, vielleicht etwas herzhaftes? Was sind denn eure Lieblingswaffeln?

Waffeln-mit-Kirschen

Liebste Grüße

vom hafenmaedchen

Kommentare

  1. Joevlin meint

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept! Bin schon lange auf der Suche nach einem guten Waffelrezept und das hört sich lecker an. Wird gleich heute abend ausprobiert.
    Übrigens mit dem gleichen Waffeleisen mit Herzchen mit Stiel, meine Kinder finden es super.
    Wünsche einen stressfreien und reibungslosen Umzug!
    Herzlichst Joevlin

  2. meint

    Yum – wenn ich deine Bilder sehe, würde ich am liebsten direkt mit dem Backen anfangen! Leider fehlt das Wichtigste. Vielleicht wird’s jetzt endlich mal Zeit, dass ich mir ein Waffeleisen zulege. 😀

    Richtig tolle Bilder, vielen Dank für das Rezept!

  3. meint

    Mir geht es genau so wie Ina, ich habe die Bilder gesehen und habe sofort hunger auf Waffeln mit heißen Kirschen bekommen 😀 Das Rezept werde ich bald aufjedenfall mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *